Vegane heiße Schokolade

645
Heiße Schokolade ist meiner Meinung nach die Nummer 1 der Wintergetränke – und das verdient. Schon als ich klein war gab es für mich nichts Schöneres als einen heißen cremigen Kakao zu trinken während die ganze Familie einen Weihnachtsfilm guckte. Somit erinnert mich dieses Getränk jedes Mal wieder an meine Kindheit und an das Gefühl von Weihnachten. Und da ich ein absoluter Weihnachts- und Schokoladen-Freak bin, wird diese heiße Schokolade nicht erst im Dezember sondern bereits ab Oktober geschlürft.
 
Um die sowieso schon dekadente heiße Schoki aufzupeppen, dürfen Marshmallows natürlich nicht fehlen. Da die normalen Marshmallows meist Gelatine enthalten, müsst ihr beim Kauf der weißen Schaumstoffkissen genau beachten ob sie vegan sind oder nicht. Hier ein Link zu veganen Marshmallows die ihr online kaufen könnt : “Freedom Vanille Mashmallows” “Freedom Mini Marshmallows” “Dandies Marshmallows

 

Zutaten für 2 Tassen
500ml pflanzliche Milch (Soja-, Mandel, oder Kokosnussmilch funktioniert sehr gut)
100ml Wasser
30g Zartbitterschokolade (oder andere vegan Schokolade)
2 EL Kakaopulver (echter Backkakao)
2 EL Agavensirup
Prise Zimt
Prise gemahlene Vanille
optional – vegane Marshmallows
 
Um die heiße Schokolade zuzubereiten müsst ihr zunächst die Milch, das Wasser, die Schokolade, das Kakaopulver, den Zimt, die Vanille und den Agavensirup in einen Kochtopf geben und alles zum Kochen bringen. Rührt die Mischung während dessen mit einem Schneebesen um. Haben sich alle Zutaten gut miteinander vermischt, solltet ihr euren Herd ausstellen und alles mit einem Deckel abdecken. Damit der Kakao besonders cremig wird, lasse ich das ganze auf der noch heißen Herdplatte für ca. 5-10min ziehen.
 
Damit auf der heißen Schokolade ein wenig Schaum ist, schäume ich das Getränk mit einem elektrischen Milchaufschäumer auf. Dies klappt allerdings auch mit einem normalen Schneebesen.
 
Füllt den Kakao nun in geeignete Tassen oder Gläser und gebt optional ein paar Marshmallows drauf. Wir haben in unserer Küche ein kleines Flambiergerät, mit dem ich die Marshmallos gerne etwas anröste. Solltet ihr keinen Flambierbrenner haben, funktioniert ein Feuerzeug mit langem Griff auch super.
 
Diese heiße Schokolade könnt ihr auch super vor- und in großen Mengen zubereiten. Vervielfacht dafür das Rezept einfach, füllt den fertigen Kakao in Glasflaschen oder in Einmachgläser und erhitzt die gewünschte Menge dann einfach wieder in der Mikrowelle oder in einem kleinen Kochtopf.
 
 
Passende Rezepte
Orangen-Kirsch-Punsch (Link zum Rezept hier)
Selbstgemachter Chai-Latte (Link zum Rezept hier)
Schoko-Haselnuss-Kugeln (Link zum Rezept hier)
Nussecken (Link zum Rezept hier)
Vegane Apfel-Zimt-Muffins (Link zum Rezept hier)
Mandel-Apfel-Tart (Link zum Rezept hier)
Veganes Bananenebrot (Link zum Rezept hier)
Gesunde Chocolate-Chip-Cookies (Link zum Rezept hier) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
Anna Lee EATS. © Copyright 2021. All rights reserved.
Close