Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne

Es gibt Gerichte, die für mich definitiv nach Herbst schmecken: warme Gewürze, süße Röstaromen und natürlich Kürbis in allen Varianten. Dieses Rezept ist eines meiner absoluten Favoriten, weil es so simpel ist – und trotzdem wie ein kleines Herbstfest auf dem Teller wirkt.

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkernen ist alles gleichzeitig: süß, salzig, cremig, knusprig. Und das Beste? Du brauchst nur ein paar Zutaten, fast keine Arbeit – und der Ofen übernimmt den Rest. Perfekt für faule Sonntage, gemütliche Wochenabende oder als hübsche Beilage für Gäste.

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne - Anna Lee EATS.

Warum ich dieses Rezept liebe

Es ist eines dieser Gerichte, die nach viel mehr aussehen, als sie sind. Der Kürbis wird im Ofen wunderbar weich und süß, der Ahornsirup sorgt für leichte Karamellnoten und der Feta bringt die perfekte salzige Frische dazu. Die Pinienkerne geben einen nussigen Crunch, der einfach alles abrundet.

Egal ob als Hauptgericht mit Couscous, Ofenkartoffeln oder einem grünen Salat – oder als herbstliche Beilage zu Fisch oder Fleisch: Dieses Rezept passt immer und ist jedes Mal ein kleiner „Wow“-Moment.

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne - Anna Lee EATS.

Welcher Kürbis eignet sich am besten?

Ein kleiner Überblick für deine Küchenentscheidung:

  • Hokkaido: Der unkomplizierteste – keine Schälerei, mild-nussig und perfekt für Ofengerichte.
  • Butternut: Cremig, leicht süßlich und bekommt im Ofen fast eine buttrige Textur.
  • Muskatkürbis: Intensiver im Aroma und super aromatisch – aber etwas arbeitsintensiver beim Schneiden.

Im Grunde gilt: Nimm den Kürbis, den du am liebsten magst oder der dir im Supermarkt gerade anlacht.

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne - Anna Lee EATS.

Gerösteter Kürbis – was passt dazu?

Du kannst dieses Ofengericht wunderbar solo essen – aber hier ein paar Kombi-Ideen:

  • Mit Couscous oder Bulgur: Schnell gemacht und saugt die Ahornsirup-Öl-Marinade perfekt auf.
  • Mit Wildreis: Für ein sättigendes, leicht nussiges Gericht.
  • Mit frischem Rucola: Der bittere Geschmack harmoniert toll mit der Süße des Kürbisses.
  • Als Beilage zu Lachs, Ofenkartoffeln oder Hähnchen: Für ein unkompliziertes Sonntagsessen.

Meal Prep? Yes, please!

Dieses Gericht eignet sich super zum Vorbereiten.
Der Kürbis schmeckt:

  • kalt im Salat,
  • aufgewärmt in der Lunchbox,
  • oder sogar als Bowl-Basis mit Hummus, Granatapfelkernen oder Kichererbsen.

Er hält sich im Kühlschrank gut 2–3 Tage.

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne - Anna Lee EATS.

Varianten, die du unbedingt ausprobieren solltest

Falls du Lust auf ein bisschen Abwechslung hast:

Rosmarin statt Thymian: Wird etwas „herzhafter“ und winterlicher.

Walnüssen oder Mandeln statt Pinienkernen: Perfekt, wenn du gerade keine Pinienkerne da hast oder es etwas günstiger magst.

Honig statt Ahornsirup: Für alle, die es etwas kräftiger-süß mögen.

Ziegenkäse statt Feta: Ein bisschen cremiger und intensiver – sooo gut.

Warum dieses Rezept ein Herbstklassiker ist

Für mich ist dieses Rezept die perfekte Mischung aus Comfort Food und „geht immer schnell“. Es schmeckt nach Hausgemacht, ohne dass man stundenlang in der Küche steht, und bringt diese typische Herbst-Gemütlichkeit direkt auf den Teller.

Die leichte Süße des Ahornsirups, die Kräuter, der salzige Feta und das Röstaroma der Kürbisschale – es ist einfach ein Match made in autumn heaven.

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne - Anna Lee EATS.

Das könnte dir auch schmecken:

Kürbis Dip mit Pecannüssen & Salbei

Birnen Carpaccio mit Gorgonzola und Walnüssen

Herbstlicher Süßkartoffelsalat mit Rucola, Walnüssen & Cranberries

Butternusskürbissuppe mit gerösteten Kichererbsen und Kokosnusscreme

Kürbissuppe mit Zwiebel-Pflaumen-Kompott

Canapés mit gerösteten Weintrauben und Rosmarin

Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkerne

Es gibt Gerichte, die für mich einfach nach Herbst riechen: warme Gewürze, süße Röstaromen und die leuchtenden Farben von frisch geröstetem Kürbis. Dieses Rezept ist für mich jedes Jahr ein kleines Ritual – das erste Kürbisgericht der Saison fühlt sich immer ein bisschen nach Ankommen an.Und wenn du etwas suchst, das super unkompliziert ist, aber trotzdem wie ein Mini-Festmahl wirkt, dann wirst du dieses Gericht lieben.
Gerösteter Kürbis mit Ahornsirup, Feta und Pinienkernen ist süß, herzhaft, knusprig und cremig zugleich – ein perfektes Wohlfühlgericht, das nicht viel mehr braucht als einen Ofen und gute Laune.
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht abendessen, Beilage, beilagen, Dinner, Hauptgericht, Herbst, Lunch, Mittagessen, weihnachten
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für den Kürbis:

  • 1 Kürbis nach Wahl
  • 5-6 EL Ahornsirup
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 TL Thymian frisch oder getrocknet
  • Salz und Pfeffer

Für die Toppings:

  • 100 g Feta
  • 50 g Pinienkerne geröstet
  • Balsamicocreme nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze einstellen.
  • Den Kürbis halbieren, entkernen und in große Spalten schneiden. Ich lasse die Schale immer dran.
  • Die Marinade aus Ahornsirup, Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer zusammenrühren.
  • Kürbisstücke auf ein Blech geben und mit der Marinade gut vermengen.
  • Nun den Kürbis für 30–35 Minuten im Ofen rösten, bis er weich wird und leichte Karamellränder bekommt.
  • Feta zerbröseln, Pinienkerne kurz ohne Öl anrösten.
  • Kürbis auf Teller geben, mit Feta und Pinienkernen toppen, Balsamicocreme drüber – fertig!
Keyword Abendessen, Butternusskürbis, feta, Herbst, Herbstlich, Herbstrezept, herbstrezepte, Käse, Kürbis, Mittagessen, Pinienkerne, schnelles mittagessen, weihnachten, Weihnachtsrezepte

D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Like 0
Close
Anna Lee EATS. © Copyright 2021. All rights reserved.
Close