Orangen-Vanille-Eistee

Eines meiner liebsten Sommer-Getränke ist definitiv EISTEE! Damit meine ich nicht das zuckerhaltige süße Getränk aus dem Supermarkt, sondern einen superleckeren und gesunden Drink, selbstgemacht aus frischen Früchten.

Beim Selbermachen von Eistee gibt es so gut wie keine Regeln. Jede Teesorte kann mit jeder Fruchtsorte kombiniert werden. Auch unübliche Mischungen sind erlaubt (ehrlichgesagt, schmecken die meist auch am besten…).

In diesem Blogpost könnt ihr heute das Rezept zu meinem selbstgemachten Vanille-Orangen Eistee nachlesen. Ihr benötigt wirklich nur wenige Zutaten, der Tee ist schnell gemacht und es ist das perfekte Rezept für jeden heißen Sommersonntag, jedes Picknick mit Freunden und auch auf einer Grillparty kommt ein selbstgemachtes Getränk immer gut an!



Rezept für 1 Liter Eistee
3 Rooibos-Teebeutel
500ml Wasser
1 Vanilleschote oder 1 TL Vanilleextrakt
6 Orangen
1 TL Orangenschale
Crushed Ice oder Eiswürfel

Brüht zunächst den Tee mit dem heißen Wasser auf und lasst die Teebeutel ca. 5-7min ziehen.

Sollten die Orangen ungespritzt sein, könnt ihr die Orangenschale problemlos abreiben. Bei gespritztem Zitrusfrüchten rate ich euch davon ab und empfehle euch einfach Orangenschale zu kaufen (findet man in der Backabteilung der meisten Supermärkte).
Gebt die Schale sowie das Vanillearoma dann zu dem noch heißen Tee dazu.

Ist der Tee vollständig abkgekühlt, könnt ihr die Orangen auspressen und den Saft mit dem Tee vermischen. 

Serviert den Eistee dann mit Eiswürfeln oder stellt ihn bis zum Verzehr in den Kühlschrank. Steht der Tee schon einige Zeit im Kühlschrank, ist er meiner Meinung nach auch ohne Eiswürfel kalt genug. Aber das lässt sich ja von Außentemperatur und Geschmack abhängig machen. 


Passende Rezepte
Wassermelonensalat mit Feta und Minze (Link zum Rezept hier)

Wassermelonen-Cocktail (Link zum Rezept hier)

Himbeere-Blaubeer-Slushi (Link zum Rezept hier)
Mexikanischer Mais-Salat (Link zum Rezept hier)
selbstgemachte Tortillas (Link zum Rezept hier)
gefüllte Süßkartoffel (Link zum Rezept hier)
Selbstgemachte Nachos (Link zum Rezept hier)
Süßkartoffel-Fritten (Link zum Rezept hier)

Erdbeeren-Salsa (Link zum Rezept hier)

Veganer Eiskaffee (Link zum Rezept hier)



Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*