Grüne Smoothie Shots – gesund & einfach

144
Grüne Smoothie Shots

Dieses einfache grüne Smoothie-Rezept besteht aus nur einer Handvoll Zutaten und eignet sich perfekt für ein gesundes Frühstück oder einen Snack. Wenn du noch nie einen grünen Smoothie getrunken haben, wirst du mit diesem Rezept zu einem grünen Smoothie-Liebhaber !

Grüne Smoothie Shots: Diese natürlich gesüßten grünen Smoothie Shots sind reich an Antioxidantien, vollgepackt mit Superfoods und unheimlich lecker! Perfekt als Appetizer zu einem ausgiebigen Brunch oder als kleiner Farbkick beim Frühstücksbuffet.

Dieses einfache grüne Smoothie-Rezept besteht aus nur einer Handvoll Zutaten und eignet sich perfekt für ein gesundes Frühstück oder einen Snack. Wenn du noch nie einen grünen Smoothie getrunken haben, wirst du mit diesem Rezept zu einem grünen Smoothie-Liebhaber !

Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Grüne Smoothie Shots

Egal ob du zum ersten Mal Grünzeug in deinen Smoothie gibst, oder schon ein grüner Smoothie-Fan bist: dieses Rezept wird sicherlich dein neues Lieblingsrezept.

Ich habe in den letzten Jahren unzählige Smoothies getestet, um das perfekte Gleichgewicht zwischen Obst, Gemüse und Geschmack zu finden. Und das ist eines der besten Rezepte, die dabei herausgekommen sind.

Es gibt definitiv einige grüne Smoothie Rezepte, die einfach zu “grün” schmecken. Daher habe ich bei dem Erstellen dieses Rezeptes darauf geachtet, dass er zugleich süß & fruchtig schmeckt, aber eben trotzdem eine Handvoll Grünzeug beinhaltet.

Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Grüne Smoothies als gesunde Fettquelle und Proteinquelle

Neben der Zugabe von Grünzeug eignen sich grüne Smoothie oder eben Smoothie Shots ebenfalls super dafür gesunde Fette in eure Ernährung einzubauen. Hier verwende ich gerne jegliche Arten von Nussbuttern, Samen, kernen oder puren Nüssen. Neben Nüssen könnt ihr aber auch wunderbar Avocados verwenden. Beide lassen sich super im Mixer untermischen, geben dem Smoothie eine herrliche Cremigkeit und liefern gesunde Fette und Proteine.

Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.
Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Die Zutaten in grünen Smoothie-Shots

Avocado: meine absolute Lieblingsfrucht! In diesen Smoothie Shots sorgt sie für Cremigkeit, gesunde Fette und jede menge gesunde Nährstoffe.

Mandelmilch oder eine andere pflanzliche Milch: Mandelmilch, Kokosnussmilch, Sojamilch oder jegliche andere pflanzliche Milchsorte bildet bei diesen grünen Smoothie Shots die Grundlage. Sie macht den Smoothie herrlich cremig und nicht zu dickflüssig. Wer seinen Smoothie etwas dünnflüssiger mag, kann natürlich auch einen Schluck mehr Milch hinzufügen oder das Ganze mit Wasser verdünnen.

Banane: Sie eignet sich hervorragend als Grundlage für die grünen Smoothie Shots und überdeckt den Geschmack des Grünzeugs. Ich verwende immer gefrorene Bananen, um einen wirklich dicken und cremigen Smoothie zu erhalten. Falls ihr jedoch nur Frische zur Hand habt, könnt ihr diese natürlich auch verwenden. Achtet jedoch darauf, dass die Bananen gut reif sind. Hellgelbe oder grüne Bananen eignen sich eher weniger gut für Smoothies und sind zudem nicht förderlich für eure Verdauung.

(Baby-) Spinat: das Grünzeug in diesen grünen Smoothie Shots! Spinat ist das einfachste Grünzeug, das man für einen grünen Smoothie verwenden kann. Er hat keinen starken oder aufdringlichen Geschmack und lässt sich leicht pürieren – wer mag, kann ihn jedoch auch durch eine andere Art von Grünzeug, zum Beispiel Grünkohl, ersetzten. Ich verwende in grünen Smoothies meist Babyspinat, da er sich etwas feiner pürieren lässt. Falls ihr nur große Spinatblätter im Supermarkt findet, dann entfernt unbedingt den etwas härteren Strunk der Blätter.

Mandelbutter: Mandelbutter gibt den grünen Smoothie Shots nicht nur eine cremige Konsistenz, sondern sorgt auch für einen nussigen leckeren Geschmack. Zudem liefert sie gesunde Fette und Proteine.

(Medjool-) Datteln: Ich liebe Medjooldatteln! Diese sind größer, süßer und weicher als die normalen kleineren Datteln. Für Smoothies eignen sie sich daher perfekt. Medjool-Datteln bekommt ihr mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarlt oder im Bioladen.
Pssst!: Außerdem schmecken Medjool-Datteln leicht nach Karamell. Diese Karamellnote gibt den grünen Smoothie Shots ein zusätzliches unheimlich leckeres Aroma!

Honig: Obwohl Honig ein Süßungsmittel ist, ist das flüssige Gold sehr gesund für euren Körper. Honig enthält viele Antioxidantien und wirkt zudem entzündungshemmend. Ihr braucht einen Immunsytembooster? Dann sind diese grünen Smoothie Shots mit Honig perfekt!

Zimt: Eine Prise Zimt gibt den grünen Smoothie Shots ein super leckeres, “warmes” und würziges Aroma. Wer Zimt nicht mag, kann ihn natürlich auch weglassen.

Eiswürfel: Ich trinke Smoothies am liebsten Eiskalt. Meiner Meinung nach schmecken grüne Smoothies so einfach besser. Um die Masse also schön kalt zu halten, verwende ich eine gefrorene Banane und zudem noch eine Handvoll Eiswürfel. Außerdem gibt das gefrorene Eis dem Smoothie eine schöne dickflüssige Konsistenz.

Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Vorteile und Benefits von grünen Smoothie Shots

Es gibt so viele erstaunliche Vorteile, wenn man einen grünen Smoothie trinkt!
Diese kleinen grünen Smoothie Shots sind wahre Wundermittel und können Folgendes:

  • das Immunsystem stärken
  • die Verdauung verbessern
  • eine der täglichen Portionen Gemüse liefern
  • das Hautbild verbessern
  • sind reich an Vitaminen und Mineralien
  • Großartige Entgiftung am Morgen
Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.
Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Tipps & Tricks für grüne Smoothie Shots

  • Verwendet für diesen Smoothie eine gefrorene Banane. Gefrorenes Obst trägt dazu bei, dass sich der Smoothie zu einem dicken und cremigen Smoothie vermischt. Eine frische Banane sorgt dafür, dass der Smoothie eine etwas flüssigere Konsistenz hat. Eiswürfel unterstützen das Ganze, daher gebe ich zu der gefrorenen Banane zusätzlich noch eine Handvoll Eis hinzu.
  • Wenn ihr einen süßeren Smoothie bevorzugt, verwendet eine sehr reifere Banane. Die Banane darf also ruhig ein paar braue Stellen haben. Je brauner die Banane, desto reifer ist sie und desto süßer ist ihr Geschmack.
  • Gebt immer zuerst die Flüssigkeiten zusammen mit dem Grünzeug, also dem Spinat, in euren Mixer. So wird der Spinat zunächst ordentlich gemixt und ihr habt keine Stückchen Grünzeug in eurem Getränk. Erst danach könnt ihr alle weiteren Zutaten hinzufügen.
Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Ihr habt Durst auf mehr? Diese Smoothies könnten euch auch schmecken!

Veganer Erdbeer-Smoothie-Milchshake (Rezept hier)
Brombeer-Kakao-Smoothie (Rezept hier)
Veganer Joghurt-Mango-Lassi (Rezept hier)
Grüner Protein-Smoothie mit nur 5 Zutaten (Rezept hier)
Frühstückssmoothie mit Waldbeeren (Rezept hier)
Gesunder Schokoladen-Milchshake (Rezept hier)

Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.

Grüne Smoothie Shots

Diese natürlich gesüßten grünen Smoothie-Shots sind reich an Antioxidantien, vollgepackt mit Superfoods und unheimlich lecker! Perfekt als Appetizer zu einem ausgiebigen Brunch oder als kleiner Farbkick beim Frühstücksbuffet.
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Appetizer, Brunch, Drinks, Frühstück, Getränke, Smoothie, toGo
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Avocado
  • 400 ml Mandelmilch
  • 1 gefrorene Banane
  • 100 g Babyspinat frisch
  • 2 EL Mandelbutter
  • 1 Medjool-Dattel
  • 1 TL Honig
  • Prise Zimt
  • 2-3 Eiswürfel

Anleitungen
 

  • Gebt die Milch eurer Wahl, ich verwende gern Mandel- oder Sojamilch, in einen Mixer und fügt den gewaschenen Babyspinat hinzu. Püriert alles auf höchster Stufe, bis die Konsistenz sehr fein ist und ihr keine Stückchen mehr seht. 
  • Halbiert die Avocado, entfernt den Kern und löffelt das Fruchtfleisch in den Mixer hinein. Gebt die Banane, die Mandelbutter, eine entsteinte Dattel, einen Teelöffel Honig und eine Prise Zimt  ebenfalls hinzu.
  • Mixt alles kurz durch, gebt dann 2-3 Eiswürfel hinzu und mixt den Smoothie auf höchster Stufe für etwa 2-3 Minuten cremig.
  • Füllt den Smoothie in Shot-Gläser. Serviert sie sofort oder stellt sie übergangsweise in den Kühlschrank.
Keyword Appetizer, Avocado, Banane, Datteln, Drinks, Frühstück, Getränke, Grün, Honig, Mandelbutter, Mandelmilch, pflanzliche Milch, Smoothie, Spinat, toGo, Zimtschnecken
Grüne Smoothie Shots - einfach und gesund - Anna Lee EATS.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Close
Anna Lee EATS. © Copyright 2021. All rights reserved.
Close