Gesundes Veganes Nutella

Wenn ich Lust auf etwas Süßes bekomme, snacke ich meistens etwas Schokoladiges. Ob vegane Schoki, Schokoladensmoothie oder eine heiße Schokolade – “Schokolade ist immer eine gute Idee!”. Besonders den beliebte Schokoladen-Haselnussaufstrich aka Nutella oder Nuspli vermisst man, wenn man sich gesund ernährt. Denn wer kann schon auf das Schokozeug in Kombination mit Pancakes, frischen Brötchen oder auch Früchten verzichten?!


In Bioläden findet man zwar mittlerweile gesunde und vegane Alternativen, doch diese enthalten meist einen hohen Anteil an unnötigen Fetten und viel zu viel zusätzlichem Zucker. Dieses Rezept ist daher der perfekte Weg, gesundes und super leckeres Nutella selber herzustellen! 

 



Rezept für ein Glas Nuss-Nougat-Creme

200g Haselnuss-Creme (gibts bei DM und in fast allen größeren Supermärkten)
4 EL Kakaopulver
1 EL Kokosnussöl
3-4 EL Agavendicksaft
ca. 100ml pflanzliche Milch (mehr oder weniger, je nach gewünschter Konsistenz)
Prise Salz


Diese gesunde Nutella-Alternative ist super schnell gemacht. Für die Schokocreme müsst ihr lediglich die Zutaten zusammen mixen und alles ein (vielleicht auch zwei oder sieben Mal) probieren und abschmecken. 
Mögt ihr es schokoladiger? Dann fügt mehr Kakaopulver hinzu. Eher süßer? Dann gebt mehr Agavendicksaft in die Creme. 


Für eine Haselnusscreme mit Stückchen, könnt ihr auch noch gehackte geröstete Haselnüsse hinzufügen. Dies ist aber optional! – Ob “creamy” oder “crunchy” ist also euch überlassen. 


In einem Marmeladenglas abgefüllt hält sich der Schokoaufstrich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.
Das Rezept kann aber bei weniger Schokocreme-Bedarf – gibt es diesen Zustand überhaupt? – natürlich auch halbiert werden.


Am besten schmeckt diese Schokocreme natürlich auf selbstgemachten Pancakes (Link zum Rezept hier), veganen Waffeln (Link zum Rezept hier) oder Bananenbrot (Link zum Rezept hier).
Aber auch mit frischen Früchten oder als Topping auf Porridge (Link zum Rezept hier) schmeckt sie BOMBE!
 
 
Passende Rezepte
Vegane Waffeln (Link zum Rezept hier)Bananenbrot (Link zum Rezept hier)
Schoko-Bananenbrot (Link zum Rezept hier)
How to: Klassisches Porridge – veganes Oatmeal (Link zum Rezept hier)
Cranberrie-Soße (Link zum Rezept hier)
Porridge mit karamellisierten Bananen (Link zum Rezept hier)
Cranberrie-Mandel-Canapes (Link zum Rezept hier)
Cranberrie-Orangen-Cocktail (Link zum Rezept hier)
Schokoladen-Cranberrie Kuchen (Link zum Rezept hier)
Vegane Pancakes (Link zum Rezept hier)
Veganer Chai-Latte (Link zum Rezept hier)
Vegane heiße Schokolade (Link zum Rezept hier)
Heiße Pfefferminz-Schokolade (Link zum Rezept hier)
 

 

 

 

 

 

 
 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*